amerikanischer Schauspieler, Tänzer und Sänger; Filme u. a.: "Dirty Dancing", "Ghost", "Point Break", "Für Wong Foo"; Fernsehen u. a.: "Fackeln im Sturm", "The Beast"
* 18. August 1952 Houston/TX
† 14. September 2009 Los Angeles/CA
Herkunft
Patrick Swayze wurde 1952 als Sohn einer Ballett-Tänzerin und Tanzlehrerin und eines Chemie-Ingenieurs, der in seiner Freizeit Rodeo ritt, in Houston/Texas geboren. Er wuchs mit zwei Brüdern und einer Schwester in einer sehr sportlichen Familie auf.
Ausbildung
Neben Ballett- und Geigenstunden beschäftigte sich S. auch mit Turnen, Schwimmen, Football und Leichtathletik. Im Weitsprung, im Tauchen und in Laufdisziplinen holte er den texanischen Rekord. Darüber hinaus spielte er in einer Schul-Band und trat in Musical-Produktionen auf. Nach Abschluss der High School ging er mit einem Sport-Stipendium an das San Jacinto College in Houston, brach aber nach zwei Jahren sein Studium ab, um mit der "Disney on Parade"-Eistanz-Show auf Tournee zu gehen. Mit einem Ballett-Stipendium zog er 1972 nach New York City, wo er 1976 vom Eliot-Field-Ballet engagiert wurde.
Wirken
1977 zwang S. eine Knieoperation und eine damit verbundene Infektion, die ihn fast das Bein gekostet hätte, seine vielversprechende Karriere als ...